Skip to main content

Vorplatz

BILDERLAUF

Am 11. März 2025 findet ein „Bilderlauf” als performative Intervention von Studierenden der Klasse Baumgartner der Kunstakademie Düsseldorf statt.

Start- und Endpunkt sowie Anlass sind die von Ziran Pei gestalteten Fahnen auf dem Vorplatz des Künstlerverein Malkasten.

Die künstlerische Intervention manifestiert sich in einer Serie von Bannern und Transparenten der Künstler:innen, die in Form eines Bilderlaufs in den öffentlichen Stadtraum getragen werden. Im Rahmen der Intervention wird die Wirkweise der Bildträger im Wechselspiel mit sich bewegenden Körpern verhandelt, sowie der Wunsch, in öffentlichen und sozialen Räumen wirksam zu werden.

Es ist eine Fortsetzung des Bilderlaufs im Kontext von Ort zu sein, einer Interventionsausstellung, die im Kunstverein Nürnberg im November 2024 stattgefunden hat. Ort zu sein nutzte vor dem Hintergrund radikalpädagogischer Ansätze, Strategien bildnerischen Erkenntnisgewinns im Sinne eines „mit Bildern über Bilder sprechen“ und der Einnahme von öffentlichem Raum.

Abb. Bilderlauf Ort zu sein, Klasse Maximiliane Baumgartner, Kunstverein Nürnberg - Albrecht Dürer Gesellschaft, Foto: René Radomsky