Jacobihaus
CONVERSATION
Alessandro Raho & Dietmar Lutz
–
Herzliche Einladung zur Ausstellungseröffnung am Dienstag, 1. Oktober 2024, um 19 Uhr.
Ab dem 1. Oktober treten der in London lebende Künstler Alessandro Raho und der Düsseldorfer Künstler Dietmar Lutz in eine malerische „Conversation“. Im einzigartigen Ambiente des Jacobihauses werden die Werke der beiden Künstler, die seit fast 25 Jahren eine künstlerische Freundschaft verbindet, ein lebendiges Zwiegespräch entfalten.
Alessandro Raho und Dietmar Lutz sind beide Maler, und sie verfolgen ähnliche Ansätze. Sie halten das Hier und Jetzt fest: in Porträts von nahestehenden Menschen, in Landschaftsdarstellungen. Dabei lassen sich beide Künstler vom privaten Umfeld und persönlichen Ereignissen inspirieren, doch lässt Lutz Bezüge zu bestimmten Orten oder Personen offen, wohingegen Raho diese benennt. Während man in der Malweise von Lutz die Flüchtigkeit des Alltäglichen spürt – mit schnellem Pinsel wird oftmals stark verdünnte Acrylfarbe aufgetragen –, wählt Raho einen dichteren, kompakteren Farbauftrag. Seine Bilder könnten in der Tradition des amerikanischen Malers Alex Katz gesehen werden. Bei Lutz hingegen liegt der Verweis auf den britischen Maler David Hockney nahe. Nicht nur die jeweilige Malweise von Lutz und Raho ist unverkennbar, auch ihre Bildsprache ist trotz verwandter Themen und Motive hoch individuell. Ihre Bilder werden aufeinander reagieren und einander kommentieren. Es entsteht mit den Mitteln der Malerei ein Profil unserer Zeit.
Dietmar Lutz, 1968 geboren in Ellwangen (Jagst), studierte von 1990–97 an der Kunstakademie Düsseldorf und ist Meisterschüler von Prof. Dieter Krieg. Er ist Gründungsmitglied der Künstlergruppe hobbypopMUSEUM, die 2001 mit dem Förderpreis NRW für Junge Kunst ausgezeichnet wurde. Seit 2022 agiert Lutz als künstlerischer Leiter des dHCS-Atelierstipendiums im Mataré-Haus in Meerbusch (in Kooperation mit dem Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen Düsseldorf).
Alessandro Raho wurde 1971 in Nassau/Bahamas geboren, er zog nach London und besuchte dort das Croydon College (1989-90) und anschließend das renommierte Goldsmiths College. 1995 wurde er in die Ausstellung „Brilliant!“ der „Young British Artists“ im Walker Art Center in Minneapolis aufgenommen. 2004 erhielt er von der National Portrait Gallery in London den Auftrag, ein Porträt der englischen Schauspielerin Dame Judi Dench zu malen. 2014 wurde er für den John Moores Painting Prize nominiert.
Öffnungszeiten: Dienstags von 19-21 Uhr sowie nach telefonischer Vereinbarung unter 0211-356471
Abb. Alessandro Raho, Ewan, 1997, Öl auf Leinwand, 74 x 107 cm © Alessandro Raho / Courtesy Galerie Nikolaus Ruzicska, Salzburg