Fahnen auf dem Vorplatz
LEA WEEBER
Flughafer
–
Herzliche Einladung zur Eröffnung der neuen Installation auf dem Vorplatz des Künstlerverein Malkasten am Dienstag, 4. November 2025, um 19 Uhr.
Flughafer. Sammeln. Weitertragen.
In “The Carrier Bag Theory of Fiction” fragt Ursula K. Le Guin: Was wäre, wenn die erste Erfindung der Menschheit nicht eine Waffe, sondern eine von Frauen entwickelte Tragetasche gewesen wäre – ein Behältnis, in dem sich Geschichten wie gesammelte Körner aufbewahren ließen?
In der Fahneninstallation “Flughafer” manifestiert sich die Idee der Tragetasche als Ort des Sammelns und Bewahrens feministischen, spekulativen Wissens. Ähnlich wie Fahnen steht Flughafer unter dem Einfluss von Wind. Die fortgetragenen Körner symbolisieren den Prozess des Weitertragens von Geschichten. Dabei wird die männlich geprägte historische Erzählung und das Verständnis des Mannes als Held aus feministischer Perspektive hinterfragt, während andere Geschichten sichtbar gemacht werden.
“Flughafer” bildet eine Narrative des Suchen und Öffnens, einen Versuch Raum für andere Ebenen und Formen der Geschichtsschreibung zu finden.
Abb. Lea Weeber, Flughafer, 2025; Fotografie: Lucien Liebecke
