Skip to main content

Schaukasten

LILLITH SACHSENHAUSER

Mensch ärgere Dich

Herzliche Einladung zur Präsentation der neuen Arbeit im Schaukasten auf dem Vorplatz am Dienstag, 19. August 2025, um 19 Uhr.

Lillith Sachsenhause schreibt über ihre Arbeit:
“Mit feinem Gespür für Ironie und Alltagsbeobachtung kombiniert die Arbeit „Mensch ärgere Dich“ das ikonische deutsche Brettspiel mit einer scheinbar banalen, aber symbolisch aufgeladenen Störung: einer überdimensionalen zerquetschten Stechmücke. Das Plakatmotiv thematisiert das Spannungsfeld zwischen gesellschaftlicher Ordnung und individuellen Irritationsmomenten.

Die Mücke, als Störfaktor zentral über das Spielfeld gelegt, unterbricht nicht nur das Spielgeschehen, sondern visualisiert eine Geste, die viele kennen. Das instinktive  Zuschlagen auf einen Tisch, sei es im Spiel oder beim Versuch, ein lästiges Insekt zu vertreiben.

Der Verweis auf die Regeln des Spiels und der Appell „ärgere dich nicht“ stehen dabei im bewussten Kontrast zum emotional aufgeladenen Motiv. Die Arbeit lädt ein, das vermeintlich harmlose Spiel als Metapher für Kontrollverluste und Regelbrüche zu lesen. Dabei entsteht ein Wechselspiel zwischen dem menschlichen Bedürfnis nach Struktur und dem unweigerlichen Einbruch des Unvorhersehbaren.

„Mensch ärgere Dich“ ist ein Kommentar zu Spiel, Störung und Selbstbeherrschung mit humorvollem, aber auch kritischen Blick auf unsere Reizbarkeit und unseren Ehrgeiz vom Kleinen bis ins gesellschaftlich Große.”

Abb. Lillith Sachsenhauser, Mensch ärgere Dich, 2025 © Lillith Sachsenhauser