Rotunde im Hentrichhaus
SUSANNE KUTTER
Akteneinsicht - Hansa Nord
–
Die Videoarbeit „Akteneinsicht – Hansa Nord“ ist Teil einer Videoreihe, die sich mit der biografischen Aufarbeitung der DDR-Vergangenheit der Künstlerin beschäftigt. Auf ironische Weise wird gezeigt, wie ein Mann den Versuch unternimmt, sich auf körperlich unkonventionelle Weise einen eigenen Raum zu erobern. In diesem Fall geschieht diese Inbesitznahme des Raumes schwebend, drehend, mitunter beinahe fliegend, mit Hilfe einer Pole Dance Stange. Es werden in dem Video Themen umkreist wie der Rückzug ins Private, in dem die Illusion von Freiheit in Form von spielerischer Suche nach Identität, Intimität und Körperlichkeit ausgelebt wird.
Das Video erzählt die kurze Geschichte einer melancholischen Utopie, in der sich die Hauptfigur bemüht, definierte Grenzen zu verschieben, aber letztlich den Wechsel in die Realität nicht vollziehen kann und deshalb in der Isolation der Vorstellung verbleibt.
Öffnungszeiten Hentrichhaus: Mo-So 12-21 Uhr
Abb. Susanne Kutter, Akteneinsicht - Hansa Nord, 2022, HD-Video, 15:30, stumm, VG Bild-Kunst, Bonn 2024 für Susanne Kutter