Skip to main content

Rotunde im Hentrichhaus

VIDEOKUNST ~

Im Gespräch mit Eric Lanz

VIDEOKUNST ~ Im Gespräch mit Eric Lanz

Herzliche Einladung zu einem Gespräch mit dem Künstler Eric Lanz und Myriam Thyes (künstlerischer Vorstand KVM) am Dienstag, 8. Oktober 2024, um 19 Uhr.

Das Gespräch findet im Appendix des Theatersaals im Hentrichhaus statt, Treffpunkt 1. OG im Hentrichhaus.

Aktuell ist die Videoarbeit „durchgehend“ von Eric Lanz im 1 OG. der Rotunde im Hentrichhaus zu sehen. Der Anlass für die Videoarbeit „durchgehend“ war eine Einladung der Modernen Galerie in Saarbrücken, sich künstlerisch mit der im Bau befindlichen Erweiterung des Museums auseinanderzusetzen. Die dort entstandene Videoinstallation zeigt ein performatives Abschreiten der weitläufigen Räume auf allen Etagen des Rohbaus. Das Gehen findet in völliger Dunkelheit statt. Die einzige Lichtquelle befindet sich im Rollkoffer, den Eric Lanz hinter sich herzieht. Nur daraus entstehen die Sichtbarkeit und auch die Hörbarkeit der Aktion, so dass die Architektur erst beim Durchqueren der künftigen Ausstellungs- und Lagerflächen, bei ihrem vorübergehenden Ausleuchten visuell überhaupt entsteht und sich akustisch mit einem entsprechenden Dröhnen füllt.

Das Abgehen des Raumes findet seinen Widerhall in den fotografischen Bildern des Künstlers, die er seit einigen Jahren mit dem Scanner herstellt: auch hier ein kontinuierliches, schrittweises Abtasten von Gegebenheiten. Im Gegensatz zum Fotografieren durch ein Objektiv in einem kurzen Augenblick findet im Video ein Prozess statt, der sich mehr an der taktilen Erfassung orientiert und die Dinge als haptische Erscheinungen wahrnimmt.

Im Künstlergespräch wird Eric Lanz seinen besonderen Zugang zum Medium Video und seinen visuellen Potenzialen auch mit Ausschnitten aus anderen Arbeiten beschreiben.

Eric Lanz (*1962 in Biel) ist ein Schweizer Künstler und Professor an der Hochschule der Bildenden Künste Saar.

Eric Lanz, durchgehend (Ein-Kanal-Version), 2015, HD-Video, Sound, 14 min-Loop

Eric Lanz, durchgehend, Installationsansicht im Künstlerverein Malkasten, Foto: Myriam Thyes