Skip to main content

Jacobihaus

Buchvorstellung

Helga Meister. Der Mensch in der Skulptur. Figurative Kunst der Gegenwart

Herzliche Einladung zur Buchvorstellung “Der Mensch in der Skulptur. Figurative Kunst in der Gegenwart” von und mit Helga Meister am Dienstag, 11. Juni 2024, um 19 Uhr.

Das neue Buch von Helga Meister ist in Wort und Bild ein Who’s Who der figurativen Skulptur in Deutschland. Alle Stars der Szene machen mit, Georg Baselitz mit den Dresdner Trümmerfrauen, Katharina Fritsch mit ihrer Tischgesellschaft, Thomas Schütte mit seinen eisernen Frauen und Stephan Balkenhol mit seinen Bojenmännern. Die Japanerin Leiko Ikemura bringt in ihren Gestalten Westliches und Fernöstliches zur Einheit, und Berndt Wilde zeigt den Kopf des Wolf Biermann, dessentwegen er einst aus der Dresdner Kunstakademie geflogen ist.

Das Buch ist ein authentisches Dokument der Zeit. Alle Künstler:innen waren in das Projekt involviert, steuerten die Fotos bei und segneten die Texte ab.

Über das Buch:
Helga Meister
Der Mensch in der Skulptur. Figurative Kunst der Gegenwart
Festeinband, fadengeheftet, 24,5 × 17 cm, 224 Seiten
138 farbige Abbildungen
Preis: 32 Euro
Verlag Peter Tedden
ISBN 978-3-911339-00-1
Erscheinungstermin Juni 2024

Über die Autorin Helga Meister sagt der Düsseldorfer Bildhauer Günther Uecker: „Helga Meister begleitet die Kriterien der Kunst mit Klarheit und Scharfsinnigkeit in der ihr eigenen Sprache. Sie ist eine aufmerksame Weggefährtin der künstlerischen Entwicklung vor und nach der Jahrhundertwende.“

Abb. Cover von Helga Meister. Der Mensch in der Skulptur. Figurative Kunst der Gegenwart