Rotunde im Hentrichhaus
VIDEOKUNST ~
Im Gespräch mit Adriane Wachholz
Herzliche Einladung zu einem Gespräch mit der Künstlerin Adriane Wachholz am Samstag, 27. April 2024, um 16 Uhr. Das Gespräch findet im Hentrichhaus statt beim großen Flatscreen im 1. OG, im Foyer oberhalb der Wendeltreppe (nutzen Sie den Haupteingang des Hentrichhauses).
Adriane Wachholz spricht mit Myriam Thyes (Vorstand KVM) und dem Publikum über ihr Video PLAYING UNIVERSE. Anschließend besteht die Möglichkeit, das Gespräch bei Kaffee etc. in der Lido Bar, im Restaurant oder auf der Terrasse forzusetzen.
Wie tief kann der Blick in ein Bild fallen? Was erkenne ich auf dem Weg dahin?
Als bildende Künstlerin an den Schnittstellen von Zeichnung, Video und Installation schafft Adriane Wachholz (* 1979, Opole, Polen) medienübergreifend analoge und digitale Symbiosen. Sie hinterfragt Phänomene der Zeit und ihrer Wahrnehmung in einem materiellen Prozess, der in ihren Installationen teils räumlich über das Werk hinausgeht. Materie ist eine physische Energieform, die durch unsere Wahrnehmungsmöglichkeiten und Glaubensmuster interpretiert wird. Diese allgemeine Erkenntnis, die unser ganzes Welt-Verständnis betrifft, berücksichtigt Adriane Wachhholz bei der Entwicklung ihrer Werke.
Adriane Wachholz ist Trägerin des Nam June Paik Förderpreises der Kunststiftung NRW, und ihre Arbeiten wurden auf Festivals, in Museen und Galerien u.a. in Berlin, Budapest, Düsseldorf und Los Angeles gezeigt.
Abb. Adriane Wachholz, im Hintergrund läuft die Arbeit "Playing Universe"